Helgoland wird größer
10th Apr, 2008 | Bearbeitet: 10th Apr, 2008 | By thom | Kategorie: Allgemein, Neues aus dem WWW[Hannover, 10. April 2008]
Helgoland soll größer werden
verschiedene Medien berichten in der letzten Zeit über eine Vergrößerung von Helgoland. Nur sollte man sich einmal die Frage stellen, lohnt es sich bzw. ist eine Vergrößerung von Helgoland eigentlich sinnvoll?
Der Hamburger Unternehmer Arne Weber möchte hierzu Helgoland mit einer vorgelagerten Düne verbinden und so die Größe der Insel fast verdoppeln.
Auf dem neuen Land könnten Hotels entstehen, Flugplätze gebaut werden, die Infrastruktur könnte ausgebaut werden. Nur sollte vielleicht auch einmal die Natur von Helgoland mit in das Konzept einbezogen werden.
Wie soll das eigentlich funktionieren?
Helgoland ist ein Juwel in der Nordsee, sagt ein Sprecher der Unternehmen HC Hagemann. Auf dem neu gewonnen Land könnten Flugplätze und Hotels gebaut werden.
Dies ist nicht unrealistisch, meint Frank Botter, der Bürgermeister von Helgoland. Die Nordsee hatte Insel und Düne vor rund 300 Jahren getrennt.
Die Landgewinnung wird aber rund 80 Millionen Euro kosten.
Auf der Insel wurden die Pläne mit vorsichtigen Optimismus aufgenommen.
Weitere Berichte, die Sie interessieren werden.
|
|
Schreibe einen Kommentar
















